PersönlichkeitscoachingWie erreichen Sie Ihre persönlichen Ziele?

Die Lösung der anstehenden Probleme wird in meinem Coachingkonzept von zwei gleichberechtigten "Experten" (Coach und Klient) gemeinsam lösungs- und ressourcenorientiert erarbeitet.

Persönliche Vorerfahrungen und Systemeinflüsse prägen unsere Wahrnehmung und unsere Interpretation der Welt. Diese Perspektive zu erweitern, dem eigenen „Ich" zu begegnen und daraus konkrete Handlungsalternativen abzuleiten, ist das Ziel des Coachingprozesses.

Dabei stelle ich meine persönlichen Erfahrungen und meine theoretische und praktische Problemlösekompetenzen zur Verfügung. Der Klient bringt seine Persönlichkeit und seine bereichspezifischen Kenntnisse und Kompetenzen ein.

Die Grundlage des von mir angebotenen Coaching basiert auf mittlerweile 26 Jahren Praxiserfahrung. Dabei habe ich mehrere tausend Beratungs- und Coachinggespräche in den unterschiedlichsten beruflichen und therapeutischen Zusammenhängen geführt. Mein Coachingansatz stützt sich auf wissenschaftlich überprüfte Theorien und die daraus abgeleiteten fundierten Techniken:

    • Psychoanalyse
    • Verhaltenstherapie
    • Transaktionsanalyse
    • Systemische Beratung

Dabei achte ich im Coachingprozess bewusst auf eine scharfe Trennung zur Psychotherapie. Die Instrumente sind zwar vergleichbar, aber die Zielsetzung und die Tiefe der Interventionen unterscheiden sich fundamental.
Die Kraft zur Veränderung ist beim Coaching im Klienten selbst vorhanden:

 “The Power is in the Client”!

Dieses Veränderungspotenzial wird durch den transparent und dialogisch gestalteten Coachingprozess  gefördert und zielorientiert genutzt.

Die Systemumwelt und die Situationsgegebenheiten des Klienten werden in der Beratung berücksichtigt:

    • die Professionswelt
    • die Berufswelt
    • die Privatwelt des Klienten

In welchen Situationen kann Ihnen Coaching nützen?

    • Persönlichkeitsentwicklung von Führungskräften
    • Veränderung der Führungsrolle und Führungsaufgaben
    • Klärung von Führungsaufgaben
    • Persönliche Neuorientierung
    • Perspektivenerweiterung
    • Karriere- und Lebensplanung
    • Extreme berufliche Belastungssituationen
    • Auswirkungen auf Partnerschaft und Familie

Im Bedarfsfall biete ich nach Absprache auch psychotherapeutische Unterstützung in meiner psychologischen Praxis an.